Sommersemester 2025
Vorlesung
Grundlagen des Personalmanagements (GPM)
- Dozent:
- Univ.-Prof. Dr. Margret Borchert
- Ansprechpartner:
- Semester:
- Sommersemester 2025
- Turnus:
- Sommersemester
- Termin:
- dienstags, 12:00 - 13:30 und 14:00 - 15:30 Uhr
- Raum:
- LA 0034
- Beginn:
- 15.04.2025
- Ende:
- 20.05.2025
- Sprache:
- deutsch
Beschreibung:
Das Personalmanagement stellt eine wichtige Unterstützungsfunktion des betrieblichen Leistungsprozesses dar. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Instrumente der Personalfunktion vorzustellen. Dazu gehört zunächst, die Aufgaben und Ziele zu verdeutlichen. Darüber hinaus sollen die in den einzelnen personalwirtschaftlichen Instrumenten anwendbaren Methoden herausgearbeitet werden. Die Studierenden sollen durch den Besuch der Veranstaltung in die Lage versetzt werden, mit den relevanten Begriffen, Zielen und Verfahren sicher umzugehen.
Qualifikationsziele:
Nach erfolgreichem Beenden dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage,
- Grundbegriffe und Grundtatbestände des Personalmanagements zu definieren und zu hinterfragen,
- Kernprobleme und Einflussfaktoren auf die Personalbedarfsplanung zu erläutern und zu untersuchen,
- globale und detaillierte Verfahren der Personalbedarfsplanung zu unterscheiden und anzuwenden,
- Ziele und Aufgaben zu nennen, Methoden der Personalbeschaffung zu unterscheiden und insbesondere die Personalbeschaffungsmethode der Zeitarbeit zu erklären und zu beurteilen
- Personalauswahlinstrumente wiederzugeben und zu evaluieren
- eine Konzeption zur Personalbereitstellungsplanung zu entwickeln
- Maßnahmen der Personalfreisetzung zu erläutern und zu beurteilen
- arbeitsrechtliche Vorschriften im Rahmen von Massenentlassungen und Betriebsänderungen zu analysieren
- qualitative sowie quantitative Zuordnungsproblematiken im Rahmen der Personaleinsatzplanung zu lösen
Gliederung:
1. Einführung
2. Personalbedarf
3. Personalgewinnung
4. Personaleinsatz
5. Personalfreisetzung
Literatur:
Alewell, Dorothea (1995): Personalbedarfsrechnung. In: Das Wirtschaftsstudium, 24(1): 43-48.
Bauer, Thomas K./Fertig, Michael/ Schmidt, Christoph M. (2009): Empirische Wirtschaftsforschung – Eine Einführung. Berlin/Heidelberg: Springer: 179-205, 210-213.
Friedrich, Colette/Martin, Simone (2004): Personalwirtschaftliche Wirkungen von Zeitarbeit – Eine theoretische Analyse des Kooperationsund Leistungsverhaltens beim Einsatz von Leih- im Vergleich zu Normalarbeitnehmern. In: Zeitschrift für Personalforschung, 18(2): 207-221.
Balderjahn, Ingo (2003): Validität. In: WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 32(3): 130-132 (Abschnitte 1-3).
Binning, John F./Barrett, Gerald V. (1989): Validity of Personnel Decisions: A Conceptual Analysis of the Inferential and Evidential Bases. In: Journal of Applied Psychology, 74(3): 478-484 (bis zum Ende des Abschnitts “Generating Evidence for Decision Validity)
Holzenkamp, Marcus/Spinath, Frank M./Höft, Stefan (2010): Wie valide sind Assessment Center im deutschsprachigen Raum? Eine Überblicksstudie mit Empfehlungen für die AC-Praxis. In: Wirtschaftspsychologie, 12(2): 17-25.
Jung, Hans (2017): Personalwirtschaft, 10. Aufl. München: Oldenbourg: 116-133, 136-152, 232-242, 352-356, 669.
Oechsler, Walter A./Paul, Christopher (2019)*: Personal und Arbeit, 11. Aufl. Oldenbourg: De Gruyter: 103-104; 133.137; 166-175;186-193;212-250; 420-421; 526-558; 570-572.
Scholz, Christian/Scholz, Tobias M. (2019): Grundzüge des Personalmanagements, 3. Aufl. München: Vahlen: 9-11; 28-31; 92-98; 104-105; 139-143; 164-167; 180-185; 224-227; 376-383.
Scholz, Christian (2014): Personalmanagement - Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen, 6. Aufl. München: Vahlen: 335-336; 760-770.
Stock-Homburg, Ruth/Gross, Matthias (2019): Personalmanagement. Theorien-Konzepte-Instrumente, 4. Aufl. Wiesbaden: Gabler: 13-23; 121-134; 208-225; 337-373.
* Bitte beachten Sie, dass im Primo-Katalog für die Onlineversion der 11. Auflage des Buchs das Jahr 2018 als Erscheinungsjahr ausgewiesen wird.
Ergänzende Literaturquellen zum vertiefenden Verständnis finden Sie im Vorlesungsskript.
Prüfungsart:
Klausur, Dauer: 60 Minuten